Am Freitag starteten rund 30 Mitglieder des Gewerbevereins Brunnen mit dem Bus von Bissig Reisen und machten sich auf den Weg nach Stans, um bei einer exklusiven Führung hinter die Kulissen der renommierten Pilatuswerke zu blicken.
Schon beim Betreten der Hallen wurde deutlich, was für eine beeindruckende und präzise Arbeit hinter den Flugzeugteilen steckt, die hier entstehen. Vom massiven Aluminiumblock bis hin zu filigranen Einzelteilen, die mit höchster Präzision in Montage, Elektronik und Mechanik verarbeitet werden – jeder Schritt des Fertigungsprozesses zeugt von Fachwissen und Hingabe zur Aviatik und Technik.
Ein besonderer Dank geht an die Guides Seppi, Cesar Camenzind und Isidor, die uns mit viel Leidenschaft durch die Werke führten. Ihre Expertise und Begeisterung für den Flugzeugbau waren ansteckend und machten die Führung zu einem unvergesslichen Erlebnis. Auch wenn aus Datenschutz- und Betriebsgeheimnisgründen keine Fotos von Mitarbeitenden oder Bauteilen gemacht werden durften, bleibt uns die Faszination dieses Einblicks in Erinnerung – ein inspirierender Tag für alle Teilnehmer!
Den gelungenen Abschluss fand der Ausflug am Abend im Pluspunkt: Ein wunderbares Apéro läutete einen geselligen Abend ein, gefolgt von einem exquisit organisierten 3-Gänge-Menü. Begleitet von erlesenen Weinen, genossen die Teilnehmer ein vorzügliches Nachtessen, das in perfekter Atmosphäre den Tag abrundete. Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren für diesen rundum gelungenen Ausflug!